Sehnsuchtsort Schule, Ausstellung im afo architekturforum oberösterreich, 12.05.–24.09.2021 | Kuratierung: Tobias Hagleitner, Teresa König, Ursula Reiter | Produktion und Grafik: afo architekturforum oberösterreich; Szenografie: Leonie Reese; Ausstattung: papplab, Fineprint Schepe, Hobby-Kabinett, Wurm Visuals; Technik: Reinhard Zach (Video), Florian Kofler (Licht) | Sehnsuchtsort Schule war Teil des einjährigen Programmzyklus der österreichweiten Architekturtage 2021/22 zum Thema Architektur und Bildung: Leben Lernen Raum | Fotos: Violetta Wakolbinger.
Spätestens im dritten Lockdown aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde vielen bewusst, dass Schulen weit mehr sind als Räume zum Lernen und Lehren. Sie sind Orte der sozialen Interaktion, Orte des Austauschs, wo ein entscheidender Teil der persönlichen Entwicklung junger Menschen stattfindet. Schüler:innen und Lehrer:innen in ganz Oberösterreich wurden vom afo eingeladen, sich mit diesen prägenden Bauten auseinanderzusetzen. Sieben Schulen haben sich trotz der schwierigen Bedingungen der Pandemie mit originellen Beiträgen an der Ausstellung beteiligt. Die Bilder, Zeichnungen und Videos der Kinder und Jugendlichen nahmen Architektur nicht als abstraktes Konzept, sondern als konkrete Alltagserfahrung in den Blick. Fantasievolle Modelle von Schulen der Zukunft ergänzten die Sammlung. Die Schulbauten und die dahinterstehenden Planer:innen wurden in Gebäudeporträts vorgestellt, architektonische Konzepte und wesentliche Begriffe modernen Schulbaus erläutert. Berichte und Bilder aus dem Homeoffice veranschaulichten die auch für die Lehrenden besonders fordernde Situation.
Due to the consequences of Covid-19 pandemic, many became aware that schools are much more than spaces for learning and teaching. They are places of social interaction, places of exchange, where a crucial part of the personal development of young people takes place. Children and teachers all over Upper Austria were invited to contribute to the exhibition. Their pictures, drawings and videos did not focus on architecture as an abstract concept, but as a concrete everyday experience. Imaginative models of schools of the future completed the original collection. The school buildings and their planners were presented in building portraits, architectural concepts and essential terms of modern school building were explained.