Ort, Beziehung, Funktion. Forschungsprojekt und Studie, Rudrapur/Bangladesch, August/September 2002 | Fotos (Seiten aus dem Buch): Tobias Hagleitner, Anna Heringer, Petra Rager, Gunar Wilhelm.
Das selbstorganisierte Forschungsprojekt von vier Studierenden fand im Sommer 2002 statt. Zwei Monate in einem kleinen Dorf im Norden Bangladeschs. Nicht nur Bestandspläne wurden erstellt, sondern auch die sozialräumlichen und ortsbaulichen Zusammenhänge untersucht: Wie leben unterschiedliche religiöse Gruppen miteinander, wie sieht der Alltag aus, wie wird gebaut, was sind die Aufgaben der Architektur in dieser Umgebung, welche Materialien kommen zum Einsatz, welche Herausforderungen und Probleme gibt es? Das umfangreiche Gesamtbild wurde in dem Buch „Ort-Beziehung-Funktion. Dorfstudie in Bangladesch“ dokumentiert. Nicht nur eine bauliche Dokumentation wurde dabei erstellt, sondern wir fragten weiterführend nach Zukunftsmodellen, überlegten Möglichkeiten zur Stärkung der dörflichen Struktur, um das Leben in den Dörfern attraktiv zu halten, den Wegzug in die Städte zu vermindern. Anna Heringer, langjährige Kennerin des Landes und auch Initiatorin des Forschungsprojekts, hat als Diplomarbeit in den folgenden Jahren das Schul- und Gemeindezentrum METIschool für Rudrapur entworfen.
The self-organized research project of four students took place in summer 2002. Two months in a small village in northern Bangladesh. Plans of the existing structure were drawn up, the inner relations of the village were examined: How do different religious groups live together, what does everyday life look like, how do people build, what are the tasks of architecture in this environment, what materials are used, what challenges and problems occur? The comprehensive overall picture was described in the book „Ort-Beziehung-Funktion. Dorfstudie in Bangladesch“ (Place-Relation-Function. Village Study in Bangladesh). It was important not only to provide a documentation of the situation in rural areas, but also to ask further about future models, to consider ways of strengthening the rural structure, so that life in the villages remains attractive, the rural exodus to the cities can be reduced. Anna Heringer, long-time expert of the country and initiator of the research project, designed the school and community center METIschool for Rudrapur as a diploma thesis in the following years. Other projects followed.