Ni Swarm | Album-Release: 10.01.2025 | Ni: Martin Flotzinger (dr), Gigi Gratt (git), Tobias Hagleitner (git), Manu Mitterhuber (git) | Cover-Artwork: Tobias Hagleitner.
Vom energiegeladenen Astronautenrock der Anfangszeit (NI, 2009) über den kultivierten Knallfarbenkrach ihrer Europatour (FOXTROTT, 2012) bis zu den minimalistischen Schreihymnen auf DEDODA (2017) ist das Typische dieser Band der verschmitzte Bruch mit musikalischen Erwartungen. Bewährte Grundzutaten bleiben die unkonventionelle Besetzung aus Schlagzeug und drei Gitarren, rhythmisch und harmonisch raffinierte Kompositionen und die halb virtuose, halb augenzwingernde musikalische Performance. Mit dem vierten Album SWARM (2024) öffnen sich die Tore in einen elektronisch brillant erweiterten Klangraum, den die Musiker in der ganzen Breite und Tiefe des tonalen Spektrums ausfüllen. Mit maximalem Schub werden die melodischen Gitarrengebilde (Gigi Gratt, Tobias Hagleitner, Manu Mitterhuber) abwechselnd durchdrungen, gestützt oder zusammengehalten von Skulpturen aus tickenden Uhren, flirrenden Insekten, klappernden Maschinen oder Theaterdonnern von Martin Flotzinger am Schlagzeug. Die Freude am musikalischen Experiment verbindet sich auf diesem Album mit dem Mut zur Tanzbarkeit.
From the high-energy astronaut rock of their early days (NI, 2009) to the cultivated explosion of colors on their European tour (FOXTROTT, 2012) and the minimalist scream anthems on DEDODA (2017), the defining characteristic of this band is their sly departure from musical expectations. The basic ingredients remain unchanged: the unconventional lineup of drums and three guitars, rhythmically and harmonically sophisticated compositions, and the half-virtuosic, half-tongue-in-cheek musical performance. With their fourth album SWARM (2024), the doors open up to a brilliantly expanded electronic soundscape, which the musicians fill in the full breadth and depth of the tonal spectrum. The melodic guitar structures (Gigi Gratt, Tobias Hagleitner, Manu Mitterhuber) are alternately penetrated, supported or held together by sculptures of ticking clocks, buzzing insects, clattering machines, or theater thunder by Martin Flotzinger on drums. The joy of musical experimentation is combined on this album with the courage to be danceable.