Reibung und Verschleiß | (1) Abrieb 08R/26L (Landebahn Süd, MUC), Fine Art Print auf Baryt-Papier, 75 x 160 cm, 2023 | (2,3) Frottage 07R/25L (Landebahn München-Riem), Druckfarbe auf Kassenpapierrolle, 5,7 x 2 500 cm, 2023 | (4,5) Reibungsverluste (Landebahnmarkierung München-Riem), Digital-Fotografien, Print auf Karton, je 21 x 15 cm, 2023 | (6) Himmelstreppe (Aussichtspunkt Landebahn Süd, MUC), Analog-Fotografie (35mm, digitalisiert), Fine Art Print auf Alu-Dibond, 70 x 50 cm, 2023 | Ausstellung „Zuhören Fokus > Europa V“, 10.02.–07.04.2024 | Schafhof – Europäisches Kunstforum Oberbayern, im Rahmen des Künstler:innenaustauschs „Fokus > Linz“, Europäisches Kunststipendium des Bezirks Oberbayern, Kooperationspartner Atelierhaus Salzamt, Linz | Fotos: Tobias Hagleitner.
Fliegen war das positive Leitsymbol des 20. Jahrhunderts. Es stand für Wohlstand und Freiheit, für die Überlegenheit der modernen Zivilisation. Mittlerweile wird es eher mit den problematischen Folgen des fossil befeuerten Fortschritts in Verbindung gebracht: Ressourcenverbrauch, Klimawandel, Zerstörung des Planeten. In einem Randphänomen – Reibung und Verschleiß beim Landemanöver von Flugzeugen – lässt sich die komplexe Verstrickung von Technik, Mensch und Landschaft erkunden.
Flying was a positive symbol of the 20th century. It stood for prosperity and freedom, for the superiority of modern civilization. Nowadays, it is associated more with the problematic consequences of fossil-fueled progress: resource consumption, climate change, destruction of the planet. By observing a marginal phenomenon – friction and wear and tear during the landing maneuver of airplanes –, the tense relationship between technology, man and landscape is explored.